zurück zur Inhaltsübersicht
29. Februar 2008
 
    Gastautoren willkommen
 

    Mit den in der Ausgabe Nr.30 verkündeten 'neuen Richtlinien für die SAZ-News' machen Vorstand und Redaktion in meinen Augen deutlich, dass die Zensur in den SAZ-News Nr.29 kein bedauerlicher Einzelfall war.

    Im Gegenteil, sie erheben die Zensur gewissermaßen zum Standard und bestimmen an den Mitgliedern vorbei, welche Themen und Meinungen in de SAZ-News abgedruckt werden dürfen. Leserbriefe und Artikel können nunmehr ohne Begründung abgelehnt werden. Damit ist die SAZ-News - anders als früher - kein Forum mehr für einen direkten ungefilterten Austausch zwischen den Mitgliedern.

    Daher habe ich auf der Spieleautorenseite einen eigenen Bereich für 'SAZ-Themen' eingerichtet. SAZ-Mitglieder sind hier (ebenso wie Nichtmitgleder) nicht nur als Leser sondern auch als Autoren willkommen, egal ob mir die inhaltlichen Aussagen eines Beitrages gefallen oder nicht. Darüberhinaus können natürlich auch Artikel zu anderen Themen mit Spieleautoren-Bezug geschrieben werden.

    Für die nächste Zeit sind u.a. folgende SAZ-Themen geplant:

    • Die AGDs der SAZ
    • Medienpreis ALEX
    • Die Strukturen in der SAZ: Wer entscheidet worüber?

    Ich bin aber auch offen für ganz andere Themen.



    Für Artikel von Gastautoren gelten folgende Grundsätze:

     
  • Zweck ist die inhaltliche Auseinandersetzung mit Themen, die für Spieleautoren interessant sind. Es wird kein Honorar gezahlt.
     
  • Es werden keine rechtswidrigen Inhalte veröffentlicht. (Strafrecht, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, u.a.)
     
  • Der Autor eines Artikels steht mit Vor- und Zunamen zu seinem Beitrag, und ist ggf. auch bereit, die juristische Verantwortung dafür zu übernehmen.
     
  • Meinungsvielfalt: Betroffene haben nicht nur das (gesetzliche) Recht auf Gegendarstellung sondern auch auf angemessene Wiedergabe ihrer ggf. abweichenden Position.
     
  • Sollte ich die Veröffentlichung eines Artikels ablehnen, begründe ich das schriftlich.
 
Home     Sitemap     Kontakt     Em@il