4.April 2008
 
    Diskussion: Urheberrecht auf Spiele?
 
    Zur Abwechslung wird mal nicht im Spielbox-Forum sondern in den newsgroups über Spiele gestritten:

    "In wie weit unterliegen Brettspiele dem Urheberrecht" fragte David Werner am 22.10.07 in de.rec.spiele.brett+karten.

    Der Grundtenor ist: es gibt kein Urheberrecht für Spielregeln, allenfalls für konkrete Formulierung der Spielanleitung. Dieser Ansicht sind auch die Juristen - oder sind es "Juristen"? - in de.soc.recht.marken+urheber im Thread "Urheber- und Patentrechte an Monopoly?"

    (Thread-Beginn: http://www.meinews.net/urheber-t144880.html )

    Nun, ich halte dagegen, in der mir eigenen hartnäckigen Art: :)

    Das Spiel selbst ist als persönlich geistige Schöpfung grundsätzlich schutzfähig. Die konkrete Formulierung der Spielanleitung ist es oftmals nicht, zumal wenn der Text mit der Intention geschrieben wird, die Regeln möglichst kurz und verständlich darzustellen. Dann ist die Formulierung weniger Ausdruck der Persönlichkeit des Autors sondern basiert vor allem auf Sachzwängen.

    Liege ich da richtig?

    So euch das Thema interessiert, lest euch die beiden Threads durch. Wie immer freue ich mich über - gerade auch kritisches - Feedback.
 
Home     Sitemap     Kontakt     Em@il