Spieleautoren fragen Verlagsredakteure

    Bambus Spieleverlag

    Momentan brauche ich keine Spielevorschläge !
     

 Antwort von Günter Cornett, Januar 2006

 
zum Seitenanfang  Allgemeine Angaben

 
zum Seitenanfang  A. Spielinhalte

Wir orientieren uns nicht an einer bestimmten Zielgruppe.

Wir verlegen vornehmlich unsere eigenen Spiele und - nur in seltenen Ausnahmefällen - Spiele von Fremdautoren (wenn uns ein außergewöhnlich gutes Spiel wie Twilight angeboten wird).

Allerdings: Meist ist es fuer den Autoren einer Top-Spielidee aber ratsamer, sich an Verlage mit besseren Vertriebsmöglichkeiten zu wenden. Das bringt eine bessere Verbreitung und auch bei geringeren Prozenten ein wesentlich höheres Honorar.

Ein Grund, uns trotzdem eine Spielidee anzubieten, waere: große Verlage bekommen 500-1000 Spielideen im Jahr, wir nur 10-20. Daher werden gute Spielideen dort manchmal übersehen.

Da wir nur sehr wenig Spielideen bekommen, können wir uns - gegenwärtig noch - recht detaillierte Ablehungen leisten.
 
zum Seitenanfang  B. Zusendung von Spielevorschlägen

 
     1. Terminierung

    1. Zeitpunkt der Einsendung:
      ungünstig: August bis Mitte Oktober


       
    2. Bearbeitungszeiten: wir reagieren ziemlich schnell

     
     2. Wie sollte/kann die erste Kontaktaufnahme erfolgen ?

    1. am besten: eine persönliches Vorstellung in Göttingen(+++), Essen(+), Nürnberg(+),...
       
    2. sehr gut: ausführliche Beschreibung/Kurz-Info per Email (maximal 500KB, reiner email-text oder: txt, rtf, jpg, gif, eps; zip, jedoch keine EXE, DOC, VBS, JAVA,...)
       
    3. eine Spielbeschreibung (Regel + Foto/ Spielplankopie, etc.) per Post geht zur Not auch auch
       
    4. für Berliner: Günter Cornett anrufen, anmailen, um einen Termin zu vereinbaren
       
    5. für Niedersachsen: Volker Schäfer anrufen, anmailen, um einen Termin zu vereinbaren

    6. aber: auf keinen Fall ein komplettes Spiel einschicken
       

     
     3. Form

    • Verpackungsarten: Auf keinen Fall Päckchen an die Berliner Anschrift senden. Die Verlustrate ist extrem hoch. Auch Pakete werden - besonders in der Weihnachtszeit - nicht zverlässig zugestellt. Oft gehen Pakete mit dem Vermerk 'Empfänger unbekannt' oder 'nicht abgeholt' zurück, ohne dass wir informiert wurden.
       
    • die grafische Gestaltung sollte die spieltechnische Funktion unterstützen
       
    • Wir brauchen eine Materialliste, die Spielanleitung, Kopie von Spielplan, Karten und Nichtstandard-Spielmaterial.
       
    • zur Spielanleitung:
       
    • Eine gute Spielanleitung (Beispielgrafiken!) bringt mich eher zum Staunen als ein aufwendiges Design.

      Eine schwer verständliche Spielanleitung schafft auch emotionale Ablehung gegen den Spielevorschlag.

     
     4. Das gleiche Spiel mehreren Verlagen zuzusenden, ...

    ist unserer Auffassung nach:
    • das gutes Recht jedes Autoren
    • Der Autor sollte den Verlag darüber informieren, daß er sein Spiel weiteren Verlagen angeboten hat
    Wenn grössere Verlage Interesse zeigen, ist es weder für den Autoren noch für uns sinnvoll, uns das Spiel anzubieten.
     
     5. Welche Fehler machen Spieleautoren am häufigsten ?

    • zu große Dateianhänge
       
    • schwer verständliche Spielanleitung
       
    • unoriginelle+langweilige Spielideen
       

     
     6. Was nervt den/die RedakteurIn am meisten

    • Sehr ärgerlich war zum Beispiel ein Dateianhang von 7,5 MB
       
    • ebenso die Zusendung eines fertigen Spieles, nachdem wir eine Woche zuvor mitgeteilt hatten, dass wir momentan keine Spielidee anehmen.
       
    • unverständliche Spielanleitungen
       
    • Viren per email
       
    • als völlig neu + genial angekündigte Ideen, die sich als Mensch-Ärger-Dich-Variante entpuppen,


     
zum Seitenanfang  C. Die häufigsten Ablehnungsgründe
 
  • zu wenig originell
  • zu wenig Einflußmöglichkeiten
  • Umsetzung zu teuer

 
 
zum Seitenanfang  D. Vertragsgestaltung


    Laufzeit: keine Angabe

    Honorar: 6%

    Geltungsbereich: keine Angabe

    Musterverträge erhältlich: Nein, wir orientieren uns aber an den Vorschlägen der SAZ

 
zum Seitenanfang  E. Was fehlt in diesem Fragebogen ?

    (Der Fragebogen wurde von mir selbst erstellt - G.Cornett)

 
zum Seitenanfang  F. Bestehen weitere Kooperationsmöglichkeiten ?





Home     Sitemap     Kontakt     Em@il