Spieleautoren fragen Verlagsredakteure

    KOSMOS - KLEE - TM-Spiele

letzte  Korrektur   von   Wolfgang Lüdtke Januar 2002

 
zum Seitenanfang  Allgemeine Angaben

     Spieleverlag:
     
     KOSMOS Verlag
    Pfizer Str. 5-7
    70184 Stuttgart

    Tel. 0711 / 2191-0 (von 9-16h)


    KLEE-SPIELE GmbH
    Gebhardtstr. 16
    90762 Fürth

    Tel. 0911 / 747881 (9 h - 16 h)
    Fax 0911 / 746607

    www.die-siedler.com + Tipps von KlausTeuber

    TM-Spiele: siehe Ansprechpartner für Spielevorschläge

     
     Ansprechpartner:
     
     TM Spiele
    Wolfgang Lüdtke
    Mündelheimer Str. 49
    47259 Duisburg

    Tel. 0203 / 781061 Fax -62 (von 10-17h)

     Wolfgang.Luedtke@t-online.de

 
zum Seitenanfang  A. Spielinhalte

Wir suchen:

Spielidee:

   TM / KOSMOS:
++ Mechanismus
++ Taktik - Glück
      einfach - schwierig ++

KLEE:
++ Mechanismus
      Taktik - Glück ++
++ einfach - schwierig

 

Spielmaterial:

   TM / KOSMOS:
Wir verwenden auch gerne besonderes Material, das auf eine besondere Spielidee hinweist+++

KLEE:
Wir bevorzugen Spiele, die sich mit Standardmaterial kostengünstig umsetzen lassen +
 

Spielerzahl:

   s.u. Zielgruppe
 

Themen:

   Themen sind unwichtig, da sie dem Markt angepasst werden
 

(Haupt-)Zielgruppe(n):

   TM / KOSMOS:
anspruchsvolle Familien-/Erwachsenenspiele, Spiele für 2 (mit Karten+Glück), Spiele für Pärchen

KLEE:
Familien, Kinder
 

 
zum Seitenanfang  B. Zusendung von Spielevorschlägen

 
     1. Terminierung

    1. Zeitpunkt der Einsendung:

      günstige Zeiten: Februar-Mai, September


      ungünstige Zeiten: Januar, Juli, August, Oktober-Dezember (Produktionszeitraum / Messevorbereitung)


       
    2. Bearbeitungszeiten

      Ein Bestätigungsschreiben erfolgt nach ca 2 Wochen (wenn direkt nach Duisburg)

      1 Tag: Regel sichten / Spiel anfordern

      4-8 Wochen: Spiel testen, eventuell zurück

      8 Wochen-? Spiel bearbeiten/Vertrag/Grafik/Thema
    (Anmerkung von Günter Cornett:
    Bis zur Ablehnung können durchaus 10 Monate vergehen)

     
     2. Wie sollte/kann die erste Kontaktaufnahme erfolgen ?

    1. + bitte zunächst anrufen, um ...
       
    2. + ausführliche Beschreibung/Kurz-Info per Email wäre sehr praktisch
       
    3. +++ eine Spielbeschreibung (Regel + Foto/Spielplankopie, etc.) per Post
       
    4. --- (grundsätzlich) komplettes Spiel einschicken
       
    5. + ein persönliches Gespräch in Göttingen, Essen, Nürnberg, ... vereinbaren
       
    6. + Teilnahme an einem Spieleautorenwettbewerb
       

     
     3. Form

    • Folgende Verpackungsarten sind akzeptabel:

      DINA4-Brief +++

      Rolle +

      ein stabiler Karton: wünschenswert
       

    • die grafische Gestaltung ist nicht wichtig
       
    • Anleitung und Spielmaterial reichen,
      Standardmaterial ist vorhanden.
       
    • Spielanleitung:
      vorher getestet ++
      nicht handschriftlich +++
      keine zu kleine Schrift +++

     
     4. Das gleiche Spiel mehreren Verlagen zuzusenden, ...

    ist unserer Auffassung nach:

    +   das gutes Recht jedes Autoren
    o   das gute Recht jedes Autoren; aber wir wollen nur
         Spiele, die ausschließlich uns angeboten werden
    ++ nicht wünschenswert, aber trotzdem das Recht
         jedes Autoren


    Der Autor sollte den Verlag darüber informieren,

    +++ daß er sein Spiel weiteren Verlagen angeboten hat
    ++   welchen Verlagen er sein Spiel angeboten hat

    Es ist in höchstem Maße ärgerlich, wenn wir viel Zeit in ein Spiel stecken und dann erfahren müssen, alles war umsonst.



    Wir kooperieren sehr eng mit folgenden Verlagen:

    KLEE, KOSMOS, TM-Spiele

    so daß der Spielevorschlag nicht mehrfach eingesandt
    werden muß (auch nicht nach einerAblehnung).

     
     5. Welche Fehler machen Spieleautoren am häufigsten ?

    • gleich das ganze Spiel einsenden
       
    • Spiel nicht ausreichend getestet
       
    • Regel nicht getestet
       
    • Notar, Patent, ... sind unötig
       

     
     6. Was nervt den/die RedakteurIn am meisten

    ++     schlecht verpackte Spiele
    +++   schlechtes/unvollständiges Material
    ++++ unverständliche Spielanleitungen
    +        als völlig neu + genial angekündigte Ideen, die
              sich als Mensch-Ärger-Dich-Variante entpuppen
    +++   ungeduldige Spieleautoren
    ++     Fragebögen
    +++   Spiele in Form von Holzbrettern
    +       Geheimhaltungserklärungen


     
zum Seitenanfang  C. Die häufigsten Ablehnungsgründe

  • zu wenig originell
     
  • zu wenig Einflußmöglichkeiten
     
  • Materialschlacht: nicht zu bezahlen
     
 
zum Seitenanfang  D. Vertragsgestaltung


    Laufzeit:  5 Jahre

    Honorar:  i.d.R. 5% vom Abgabepreis an den Handel,
    ab best. Auflagenhöhe 6%, bei Character weniger
    (Lizenztitel z.B. 'Kleiner Rabe' bei KLEE)

    Geltungsbereich:  weltweit

    Musterverträge erhältlich:  Nein
     

 
zum Seitenanfang  E. Was fehlt in diesem Fragebogen ?

    [keine Angabe]

 
zum Seitenanfang  F. Bestehen weitere Kooperationsmöglichkeiten ?

    [keine Angabe]




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