3. April 2007
 
    Projekt Spiel: Kein-Spiel - kein Interview ...
 

    Im September letzten Jahres hatte ich an dieser Stelle im Einvernehmen mit Christian Beiersdorf Prüfberichte seiner Agentur Projekt Spiel, sowie ein Interview mit dem Autoren der betroffenen Spiele veröffentlicht. (Das Prüfverfahren ist bekanntlich arg umstritten, da viele Autoren für die Vorstellung ihres Spieles bei Ravensburger über die Agentur gehen und dafür 65 Euro zahlen müssen.)

    In diesem Zusammenhang gab Christian mir auch sein OK für ein Email-Interview zu seiner Arbeit (Konzept: Fragen zum Ablauf, Bearbeitungszeiten, Anzahl der Einsendungen, Gebühr, Was möchtest du mitteilen? Sinn einer Agentur, Fragen von Dritten): "Wenn Du es zeitnah mit einer Veröffentlichung haben möchtest, musst Du bis Anfang 2007 (Nürnberg) warten".

    Ich wartete auf die angekündigte Neuheit, war aber nicht untätig: Ich machte mir eine Liste von Fragen und diskuterte o.g. Prüfbogen im Spielbox-Forum, wo es z.T. recht heftig zur Sache ging.

    Nun, ich bin als entschiedener Gegner der Gebühr bekannt, habe aber die Arbeit von Projekt Spiel auf dieser Seite ausführlich und imho ausgesprochen fair dargestellt:

    Bericht vom 24. Sep. + Ergänzung vom3.Okt 06

    Von daher war ich schon etwas arglos, als ich ihn mein Konzept vorstellte und um Informationen über die angekündigte Neuheit bat:
     

    Hallo Christian,

    demnächst will ich die Leser des spielbox-forums und des Bambus Newsletter dazu auffordern mir Interview-Fragen zu Projekt Spiel schicken.

    Ich beginne mit einer Aufforderung, die Infos auf deiner Seite und auf der Spieleautorenseite zu lesen, um dann Fragen an dich zu stellen. Die Fragen würde ich ggf. durch eigene ergänzen und so strukturieren:

    1. Fragen zur Ausgangssituation bei Ravensburger, Gründung von Projekt Spiel
    2. Fragen zum Ablauf des Verfahrens, Zusammenarbeit Autor/Agentur/Verlag, Qualität der Testberichte, etc.
    3. Vorstellung der Neuheit/en, die von Projekt-Spiel bearbeitet wurde/n, was zeichnet diese/s Spiel/e aus?
    4. Tipps von dir für Autoren zu Spielevorstellung bei Verlagen, häufigste Fehler von Autoren, etc.
    5. Zukunftsaussichten (Projekt-Spiel, generell Spielebranche, VerhältnisAutor-Verlag)

    Bist du damit einverstanden? Kritischen Fragen wird es dabei auch geben. Du kennst ja meine Meinung zur Gebühr. Aber es gibt eben auch genug Raum zur Darstellung deiner Arbeit.

    Wenn in jedem Bereich genug Fragen zusammenkommen, würde ich die Antworten gern ab Januar im Abstand von 5 Tagen veröffentlichen, ggf. 1+2 und 3+4 zu je einem Block zusammenziehen.

    Hierzu wüsste ich gern: Ab wann und in welchem Umfang ist es möglich Infos zu neuen Spielen zu bekommen, ab wann dürfen sie veröffentlicht werden?

    Gruß, Günter

    Etwas erstaunt war ich dann über seine plötzliche Absage:
     

    "Hallo Günter,

    tut mir leid, aber unter Berücksichtigung Deines bisherigen Diskussionsverhaltens ziehe ich meine ursprüngliche Einwilligung für ein von Dir moderiertes Interview zurück. Dein spezieller Stil lässt es leider nicht erwarten, dass hier ein fairer Ablauf gewährleistet wird.

    Die von Dir genannten Themen sind ja größtenteils auch Inhalt meines Vortrags bei den 2. Deutschen Spieleautorentagen im März. Hier stelle ich mich gern der Diskussion, auch wenn das Ravensburger Verfahren dort sicher nur gestreift wird und nicht im Mittelpunkt steht.

    Ob darüber hinaus dann noch weiterer öffentlicher Informations- und Diskussionsbedarf besteht, wird sich zeigen - auch wie dieser dann ggf. befriedigt werden kann.

    Parallel dazu aktualisiere ich meine Website laufend und versuche auch auf diese Weise, auftauchende Fragen zu beantworten.

    Mit freundlichem Gruß!
    PROJEKT SPIEL - Christian Beiersdorf"

    (Hinweis: Christian gab die Erlaubnis zum Zitieren seiner Email nur unter der Bedingung des Abdrucks der kompletten Antwort)

    Anfangs hatte ich den Eindruck, dass er kritische Fragen zum Spiel vermeiden wollte. Inzwischen frage ich mich aber, um welches Spiel es denn überhaupt gehen sollte: Wo ist - nach fast drei Jahren - die erste Veröffentlichung?

    Auf der 'laufend aktualisierten' Webseite www.projekt-spiel.de ("Stand: 29/03/07") findet sich im Newsbereich als einzige Meldung lediglich folgende Verheißung:
     

    "Freiburg / 06.07.2005

    Bilanz: Ein Jahr Spieleautoren-Service für Ravensburger

    Seit einem Jahr prüft PROJEKT SPIEL mittlerweile Ideen von Spieleautoren für den Ravensburger Spieleverlag. Die Jahresbilanz ist durchaus positiv. Spieleautoren aus 19 Ländern nutzten diesen Service, einige von ihnen bereits mehrfach.

    Insgesamt wurden über 300 Einsendungen geprüft. Davon nahmen 70 Produktideen die erste Hürde, wurden im Verlag präsentiert und dort einer weiteren Prüfung unterzogen. Schon eine der ersten Ideen konnte überzeugen und ist jetzt in der engsten Auswahl für das Programm 2006.

    Weitere Spiele und Produktideen sind noch im Prüfstatus. Einige von PROJEKT SPIEL positiv bewertete Spiele wurden mittlerweile auch bei anderen Verlagen präsentiert und werden dort geprüft.

    Erfreulich ist das relativ hohe Qualitätsniveau der Einsendungen, da durch die Prüfgebühr viele Spontaneinsendungen wegfallen, die früher einen hohen Anteil am Gesamtvolumen stellten. Die meist positive Autoren-Resonanz zeigt, dass Ravensburger und PROJEKT SPIEL auf dem richtigen Weg sind, die Bewertung von Spielen weiter zu professionalisieren."

    Ravensburger hat im Frühjahr 2007 laut Spielbox-Messebericht in Nürnberg 20 Spiele veröffentlicht, fast ausschließlich Neuauflagen und Spiele von bekannten Autoren, die ihre Spiele nicht über Projekt Spiel einreichen müssen.

    Kann es womöglich sein, dass die professionelle Agentur ähnlich geringe Chancen hat, das Spiel eines unbekannten Autors unterzubringen, wie der unbekannte Autor selbst?

 
Home     Sitemap     Kontakt     Em@il